Beiträge in den Medien

Kurznachricht

/ Info

Christa Tobler spricht in der "NZZ am Sonntag" über die Folgen des Brexit

Die NZZ am Sonntag hat Prof. Christa Tobler zu den Folgen des Brexit-Referendums für die Schweiz interviewt. Tobler sieht die Verhandlungsposition der Schweiz durch den Brexit geschwächt. Die EU werde in Grundsatzfragen wie der…
image

/ Info

Brexit und die Folgen

Das Votum der Briten für einen Austritt aus der Europäischen Union ist zurzeit das bestimmende Thema am Europainstitut. In unterschiedlichen Medien schätzen die Wissenschaftler die Folgen des Referendums ein.
Kurznachricht

/ Info

Christa Tobler äussert sich zum EU-Referendum Grossbritanniens

Prof. Christa Tobler ist anlässlich des EU-Referendums Grossbritanniens interviewt worden. In dem Gespräch erklärte sie unter anderem, welche Folgen das Referendum für die Schweiz haben könnte. Das Interview wurde von verschiedenen …
Kurznachricht

/ Info

Christa Tobler im Tages-Anzeiger zum Kroatien-Protokoll

Prof. Christa Tobler hat in einem Interview mit dem Tages-Anzeiger die Annahme des Kroatien-Protokolls durch den Ständerat kommentiert. Tobler kritisierte den Vorbehalt, mit dem die Annahme verbunden war. Sie betonte, dass dieser die…
Kurznachricht

/ Info

Christa Tobler auf SRF4 zum niederländische Referendum zum Assoziierungsabkommen zwischen der EU und der Ukraine

Prof. Christa Tobler hat dem Radiosender SRF4 ein Interview gegeben. Darin kommentierte sie das niederländische Referendum zum Assoziierungsabkommen zwischen der Europäischen Union und der Ukraine. Christa Tobler ist Professorin für…
Kurznachricht

/ Info

Christa Tobler in der SRF Tagesschau zum Deal der EU mit Grossbritannien

Prof. Christa Tobler ist in der Tagesschau interviewt worden. In dem Gespräch ging es um den gerade zwischen der EU und Grossbritannien geschlossenen Deal. Tobler bewertete es als möglich, dass der Schweiz ebenso Sonderrechte …
Kurznachricht

/ Info

Christa Tobler auf "SRF4 News Aktuell" zum Vorschlag eines ständigen Inländervorrangs

Prof. Christa Tobler hat SRF4 News Aktuell ein Interview gegeben. Darin sprach sie über den von FDP-Präsident Philipp Müller vorgeschlagenen ständigen Inländervorrang. Sie hält die Regelung für Diskriminierung nach den Prinzipien der …
Kurznachricht

/ Info

Christa Tobler auf SRF4 HeuteMorgen über Mögliche Zugeständnisse der EU an Grossbritannien

Prof. Christa Tobler ist in die Radiosendung SRF4 HeuteMorgen eingeladen worden. In der Sendung am 3. Februar äusserte sie sich zu den Sonderregelungen bezüglich Sozialleistungen, die EU-Ratspräsident Donald Tusk Grossbritannien anbieten…
Kurznachricht

/ Info

Christa Tobler auf RSI zur die Forderung nach Wiedereinführung von Grenzkontrollen

In einem Beitrag des Senders RSI Radiotelevisione Svizzera ist Prof. Christa Tobler interviewt worden. Sie äusserte sich zur Wiedereinführung von Grenzkontrollen durch einige EU-Mitgliedstaaten im Schengenraum sowie zum Thema…
Kurznachricht

/ Info

Christa Tobler wurde zur Einführung einer Schutzklausel in die bilateralen Verträge zwischen der Schweiz und der EU interviewt

Prof. Christa Tobler ist in der Fernsehsendung SRF 10vor10 interviewt worden. Ausserdem ist ein Interview mit ihr im Tages-Anzeiger erschienen. In beiden Beiträgen geht es um die mögliche Einführung einer Schutzklausel in die bilateralen…