Beiträge in den Medien

Ralph Weber

/ Info

Ralph Weber zu Olympia 2022 in der WDR-Sendung «Sport inside»

IOC-Präsident Thomas Bach sieht die Olympischen Spiele in Peking als Zeichen des Friedens. In der WDR-Sendung «Sport inside» ordnet Ralph Weber das sportliche Grossereignis in den politischen Kontext ein und betont:…
Ralph Weber

/ Info

Olympische Spiele in Peking: Ralph Weber zu Gast in der SRF-Sendung «Der Club»

In Peking steht der Beginn der Olympischen Winterspiele bevor. Aber ist so ein Ereignis in einem autoritären Staat, der Menschenrechte systematisch verletzt, vertretbar? Und wie sollten sich die Schweizer Politik und Sportlerinnen und…
Ralph Weber

/ Info

Ralph Weber zur Absage der Peking-Reise des Bundesrates auf RSI News

Die Schweizer Regierung wird nicht zu den Olympischen Winterspielen nach Peking reisen. Gründe für den Verzicht seien Unsicherheiten durch die Pandemiesituation. Dem von den Vereinigten Staaten initiierten Boykott folge die Schweiz aber…
Ralph Weber und Ai Wei Wei

/ Info

Ein Gespräch mit China - Ralph Weber und Ai Weiwei kommentieren

Fragen an China, Einordnung der Antworten durch Ralph Weber und den Künstler Ai Weiwei aus ihren jeweiligen Perspektiven: In diesem Format hat die Zeitung «20 minuten» ein Interview mit Zhao Qinghua, dem Generalkonsul der Volksrepublik…
Prof. Dr. Ralph Weber (rechts) während des Interviews (Screenshot des YouTube-Videos)

/ Info

Das chinesische Dilemma: Ralph Weber im Interview mit dem «Nebelspalter»

Die Kommunistische Partei Chinas steht vor einem Dilemma: Zum einen drängt sie mit zunehmend repressiven Massnahmen auf ihren Machterhalt. Zum anderen möchte sie die freie Entfaltung der Wirtschaft nicht beeinträchtigen. Das kann zu…
Ralph Weber

/ Info

Ralph Weber kommentiert Verschwinden von Peng Shuai auf blue News

Nachdem sie einem hochrangigen Politiker Vergewaltigung vorgeworfen hatte, ist die Tennisspielerin Peng Shuai verschwunden. Um ein Zeichen zu setzen, setzt die WTA nun alle Turniere in China aus. Auf blue News erklärt Ralph Weber, warum…
Ralph Weber

/ Info

Ralph Weber im «Schweizer Monat» über «Wissenschaft von Pekings Gnaden»

In einem Beitrag für das Magazin «Schweizer Monat» widmet sich Ralph Weber globalen Aktivitäten des chinesischen Parteistaats, die auch in Europa die akademische Freiheit in Frage stellen. Nötig sei eine überlegte liberaldemokratische…
Ralph Weber

/ Weitere

Ralph Weber über Europa und die Schweiz bei der Volkshochschule Zürich

Wie lässt sich der Einfluss der Volksrepublik China in der Schweiz beschreiben und bewerten? Und welche Handlungsoptionen haben verschiedene Akteure in der Schweiz? Am 29. November 2021 sprach Ralph Weber über diese und weitere Fragen bei…
Ralph Weber

/ People

Ralph Weber auf dem Europa Forum Luzern

Ist «Wandel durch Handel» im Umgang mit chinesischen Handelspartnern noch eine zeitgemässe Doktrin? Ralph Weber addressierte diese und weitere Fragen bei einem Vortrag auf dem diesjährigen Europa Forum Luzern. Dabei machte er anschaulich,…
Peng Shuai

/ Info

Ralph Weber im «Blick» zum Verschwinden von Peng Shuai

Seit drei Wochen ist Peng Shuai verschwunden, nachdem sie einem hochrangigen Politiker Vergewaltigung vorgeworfen hatte. Die Tennisspielerin sei wahrscheinlich unter «Überwachung an einem dafür vorgesehenen Ort», vermutet Ralph Weber in…