/ Weitere

Ralph Weber spricht in Luzern über Aufklärung, Alterität und China

Key Visual der Vorlesungsreihe

Bild: Wikimedia / Theo van Doesburg

Auf Einladung der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern hielt Ralph Weber am 8. Mai 2019 einen Vortrag im Rahmen der internationalen Vorlesungsreihe „Aufklärung und Alterität. Damals und heute“.

In der Vorlesungsreihe „Aufklärung und Alterität. Damals und heute“ wurde das Verhältnis von Aufklärung und Alterität sowohl historisch als auch systematisch diskutiert und ausgehend von acht unterschiedlichen thematischen Perspektiven immer auch nach dem heute wünschenswerten Erbe des Siècle des Lumières gefragt. Organisiert wurde die Vorlesungsreihe von der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern. Im Fokus des Vortrags von Ralph Weber stand Aufklärung und Alterität in China.

Ralph Weber ist Assistenzprofessor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.

Weitere Informationen: