/ People

Vortragsreihe von Ralph Weber an der Volkshochschule beider Basel

Ralph Weber

«China und seine globalen Ambitionen: Vernetzung als Geopolitik und Soft Power» war der Titel einer Vortragsreihe, die Ralph Weber im Juni 2019 an der Volkshochschule beider Basel angeboten hat. Ein zentrales Thema dabei war die sogenannte «neue Seidenstrasse».

Die «neue Seidenstrasse» – ein Eurasien und Afrika umspannendes Infrastrukturprojekt der Volksrepublik China – ist derzeit in aller Munde. Zuletzt haben sich Berichte zu Schwierigkeiten in der lokalen Umsetzung gehäuft. In der Vortragsreihe wurde das Projekt jenseits der viel besprochenen ökonomischen Aspekte unter dem Gesichtspunkt globaler Geopolitik und internationaler Beziehungen sowie kulturell-ideeller Aspekte (wie etwa Bildungspolitik, Konfuzius-Institute) besprochen.

Ralph Weber ist Assistenzprofessor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.

Weitere Informationen: