/ People

Wohin steuert die Volksrepublik China? Vortrag von Ralph Weber

Ralph Weber

Bild: Ralph Weber, © Philippe Gétaz; Logo der Zunft Hottingen

«Wohin steuert die Volksrepublik China? Hintergrundwissen und neueste Entwicklungen» war der Titel eines Vortrags von Prof. Dr. Ralph Weber bei einer Abendveranstaltung der Zunft Hottingen in Zürich. In seinen Ausführungen beschrieb Weber das Verhältnis der Kommunistischen Partei Chinas zum Staat und zum privatwirtschaftlichen Sektor. Ebenso ging er auf die ideologischen Grundsätze und die geopolitischen Ambitionen des Regimes ein. Der Vortrag fand am 31. Januar 2022 statt.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.