/ Weitere

Burkard Steppacher (KAS) mit Studierende auf Besuch am Europainstitut

Am 25. April 2015 besuchte Prof. Dr. Burkard Steppacher im Rahmen des Seminars der bundesdeutschen Konrad Adenauer Stiftung zum Thema „Die Schweiz als paradigmatischer Fall politischer Integration. Innenpolitik – Aussenpolitik – Nachbarschaftsbeziehungen“ mit einer Gruppe von rund 30 Studierenden das Europainstitut der Universität Basel. Prof. Dr. Christa Tobler hielt einen Vortrag zum Thema „Die Schweiz und Europa. Ein Blick auf das rechtliche Verhältnis Schweiz – EU“, der von einer regen Diskussion mit den Studierenden begleitet war. Dabei ging es insbesondere um das bilaterale Recht Schweiz – EU,  die gegenwärtige Diskussion um die sogenannten institutionellen Fragen sowie die Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative und die Initiative „Landesrecht vor Völkerrecht“, aber auch allgemeiner um die direkte Demokratie und das Verhältnis der Schweiz zur EU.