/ People

Dodis feiert 50. Geburtstag

Dodis feiert 50-jähriges Bestehen

Bild: Bundespräsident Ignazio Cassis (3.v.r.), gemeinsam mit Prof. Dr. Sacha Zala (l.), Prof. em. Dr. Georg Kreis (2.v.l.), Prof. Dr. Madeleine Herren-Oesch (2.v.r.) und weiteren Gründungsmitglieder von Dodis.

Die Forschungsstelle Dodis (Diplomatische Dokumente der Schweiz) feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen als unabhängiges Kompetenzzentrum für die Geschichte der Aussenpolitik und der internationalen Beziehungen der Schweiz. Bei der Begrüssung durch Bundespräsident Ignazio Cassis am 18. Oktober im Bundeshaus fanden die Gründungsmitglieder zusammen – unter ihnen der EIB-Gründungsdirektor Prof. em. Dr. Georg Kreis. EIB-Direktorin Prof. Dr. Madeleine Herren, die Präsidentin des wissenschaftlichen Beirats von Dodis, nahm an der Seite von Dodis-Direktor Prof. Dr. Sacha Zala an den Feierlichkeiten teil.

Prof. Dr. Madeleine Herren-Oesch ist Direktorin des Europainstituts und Professorin für Neuere Allgemeine Geschichte. Ihre Expertise konzentriert sich insbesondere auf die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, in ihrer Forschung untersucht die Historikerin aber immer wieder auch Verbindungen zur heutigen Welt in ihren vielschichtigen, globalen Dimensionen.

Prof. em. Dr. Georg Kreis wurde Ende 2008 als Professor für Neuere Allgemeine Geschichte und Schweizer Geschichte am Historischen Seminar der Universität Basel emeritiert. Darüber hinaus war er bis Ende 2011 Leiter des Europainstituts der Universität Basel, wo er auch weiterhin unterrichtet. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Geschichte der europäischen Integration, internationale Beziehungen, Fragen der Identität, Nationalismus sowie die Geschichte des Zweiten Weltkriegs, Genozid, kollektive Erinnerungen und Repräsentationen des Vergangenen.