/ Organisation

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2016

Während der Festtage bleibt das Europainstitut (inklusive Bibliothek) vom 24. Dezember 2015 bis 3. Januar 2016 geschlossen. Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!

Über das Europainstitut:

Das Europainstitut ist ein interdisziplinäres Forschungsinstitut der Universität Basel. Es untersucht die Entwicklung Europas im globalen Kontext. In den übergreifenden Forschungsfeldern Gesellschaft, Recht und Wirtschaft werden Herausforderungen und Chancen der globalen Vernetzung Europas aufgezeigt. Die Ergebnisse werden in Büchern, Aufsätzen und dem E-Journal "Global Europe - Basel Papers on Europe in a Global Perspective" publiziert sowie bei Veranstaltungen präsentiert.

Das Lehrangebot des Europainstitutes umfasst einen Masterstudiengang, ein Nachdiplomstudium sowie Zertifikationskurse zur Weiterbildung. Der Master European Global Studies (MA) vermittelt Grund- und Methodenwissen und bietet Vertiefungsmodule zu Themen wie Handel und Unternehmen in der Globalisierung sowie Europarecht in globalen Zusammenhängen. Der Master of Advanced Studies (MAS) in European and Global Governance kann berufsbegleitend absolviert werden. Interessenten können auch nur einzelne Certificates of Advanced Studies (CAS) erwerben.

Getragen wird das 1992 gegründete Institut von der Universität Basel und unterstützt von Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur. Direktorin des Europainstitutes ist die Historikerin Prof. Madeleine Herren-Oesch.