/ Forschung

Global Europe – Basel Papers on Europe in a Global Perspective

Bild: Marc Eggimann Fotografie, mit freundlicher Unterstützung der Schweizerischen Rheinhäfen

"Global Europe – Basel Papers on Europe in a Global Perspective" ist ein neues wissenschaftliches E-Journal, herausgegeben vom Europainstitut der Universität Basel. Ab Herbst 2014 führt es das Konzept der "Basler Schriften zur Europäischen Integration" fort und bereichert es um eine globale Perspektive auf Europa.

"Global Europe – Basel Papers on Europe in a Global Perspective" bietet Einblick in exzellente Forschungsarbeiten von Absolventen, jungen und avancierten Wissenschaftlern, die sich mit den globalen Bezügen Europas und der Europäischen Union beschäftigen. Herausgegeben wird das Magazin vom Europainstitut der Universität Basel. Die Publikation erscheint in vier Ausgaben pro Jahr und ist sowohl im PDF- als auch im Flash-Format auf der Website www.europa.unibas.ch/global-europe erhältlich. Überdies kann das Magazin per E-Mail an europa@unibas.ch abonniert werden.

Die Eröffnungsausgabe erscheint Mitte September 2014. Autoren aus der Schweiz, Deutschland, Belgien und den USA erkunden darin die Bedeutung und das weitreichende Potential der Global Studies im 21. Jahrhundert und fragen, wie die globale Verstrickung Europas erforscht, gelehrt und kommuniziert werden kann.

Bereits in der vorangegangenen Ausgabe erschienen die "Basel Papers" unter ihrem neuen Titel und in dem neuen Design. In ihrem Beitrag "Die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik in der Krise?" (pdf) widmet sich Tanja Klein der Frage, inwiefern nationale Rollenkonzepte und Souveränität eine Herausforderung für die europäische Handlungsfähigkeit darstellen.