/ Forschung

Madeleine Herren und Isabella Löhr geben Themenheft über globale Biographien heraus

„Lives Beyond Borders: A Social History, 1880-1950” ist der Titel eines neuen Themenheftes der historischen Fachzeitschrift Comparativ. Herausgegeben wurde es von den beiden EIB-Wissenschaftlern Prof. Madeleine Herren und Dr. Isabella Löhr.

In Ihrem Beitrag „Lives Beyond Borders, or: How to Trace Global Biographies 1880-1950” widmet sich Isabella Löhr der Frage, wie globale Biographien zurückverfolgt werden können. Madeleine Herren stellt in ihrem Aufsatz „Between Territoriality, Performativity, and Transcultural Entanglement (1920–1939)” eine Typologie grenzüberschreitender Lebensgeschichten auf. Unter den weiteren Autoren der Speizialausgabe sind Cornelia Knab, Frank Grüner und Benjamin Auberer. Cornelia Knab schreibt in ihrem Artikel über zivilgesellschaftliche Diplomatie, Frank Grüner erörtert grenzüberschreitende Aktivitäten und transnationale Biographien von Abenteurern in der russischen Grenzstadt Harbin und Benjamin Auberer bietet einen Einblick in die grenzübergreifende Karriere des Neuseeländers Joseph Vivian Wilson im Sekretariat des Völkerbundes.

Prof. Madeleine Herren ist Direktorin des Europainstituts und Professorin für Geschichte. Zur ihren Forschungsinteressen gehören die Europäische Geschichte und Globalgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, die Geschichte internationaler Organisationen, die Entwicklung transnationaler Netzwerke und grenzüberschreitender zivilgesellschaftlicher Aktivitäten, Enzyklopädien, Wissenstransfer und Informationskulturen, sowie Methoden und Theorien der Geschichtswissenschaft im digitalen Zeitalter.

Dr. Isabella Löhr ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Europainstitut Basel.  Zu ihren Forschungsinteressen gehören die Europäische Geschichte und Globalgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, die Sozialgeschichte internationaler Organisationen und internationaler Netzwerke, die Geschichte der akademischen Migration im 20. Jahrhundert, die Geschichte des geistigen Eigentums und des Cultural Heritage, sowie Theorien und Methoden der Globalgeschichte.

Comparativ ist eine Zeitschrift für Globalgeschichte und vergleichende Gesellschaftsforschung.