/ Studium

Nachdiplomstudiengang "European and Global Governance"

Das Europainstitut Basel bietet einen neuen Master of Advanced Studies in European and Global Governance an. Das interdisziplinäre und praxisbezogene Programm beginnt im Herbst 2014 und kann auch nebenberuflich absolviert werden. Kandidatinnen und Kandidaten können sich bis 30. Juni 2014 bewerben.

Der neue Master of Advanced Studies (MAS) in European and Global Governance ist das Ergebnis einer Restrukturierung des bisherigen MAS in European Integration, der mehrere Jahre am Europainstitut der Universität Basel angeboten wurde und nun grundlegend erneuert wird. Das neue Programm stellt die globale Europaforschung in den Mittelpunkt. Der Fokus liegt auf den Themenbereichen Recht, Wirtschaft, Gesellschaft und Geschichte. 

Der Weiterbildungsstudiengang richtet sich an Master- und Diplomabsolventen, die sich Fachwissen und Kompetenzen für eine berufliche Tätigkeit in internationalen und zivilgesellschaftlichen Organisationen, nationalen Regierungen und Verwaltungen oder in der Privatwirtschaft aneignen möchten. Auch Berufstätige können den MAS absolvieren und berufsbegleitend Zusatzqualifikationen sammeln.

Der MAS ist modular aufgebaut und besteht aus fünf thematisch eigenständigen Certificates of Advanced Studies (CAS), die es den Teilnehmern erlauben, die Weiterbildung berufsbegleitend durchzuführen und nach den eigenen Bedürfnissen und zeitlichen Kapazitäten flexibel zu planen. Die CAS können unabhängig voneinander zu den Themen europäische Integration, multinationale Kooperationen, internationale Organisationen und NGOs, globale Gesellschaft und Europa 2050 belegt werden. 

Werden alle fünf CAS erfolgreich absolviert und die Abschlussarbeit bestanden, erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat Master of Advanced Studies der Universität Basel (60 ECTS). Die Lehrveranstaltungen werden von renommierten Wissenschaftlern und Experten durchgeführt und finden auf Englisch statt. Dadurch ist das Programm auch für Bewerber aus anderen Ländern attraktiv. Studienbeginn ist am 15. September 2014. 

Aufnahmevoraussetzungen sind ein universitärer Abschluss auf Masterstufe oder äquivalente Bildungsvoraussetzungen. Alternativ werden ein Bachelorabschluss sowie mehrjährige Berufserfahrung in Politik, Verwaltung, Wirtschaft oder bei NGOs erwartet. 

Weitere Informationen sind auf der Website des Master of Advanced Studies in European and Global Governance zu finden. Interessenten wird eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit der Studienberaterin empfohlen. Kandidatinnen und Kandidaten können sich bis 30. Juni 2014 bewerben.

Weitere Informationen: