/ Studium

Neuer MA European Global Studies

Ab dem Frühjahr 2015 bietet das Europainstitut den neuen Masterstudiengang European Global Studies an. Das interdisziplinäre Studienprogramm erweitert die Tradition der Auseinandersetzung mit europäischen Integrationsprozessen um eine globale Perspektive. Der Universitätsrat hat den Neuerlass der entsprechenden Studienordnung genehmigt.

Der MA European Global Studies wird anstelle des bisherigen Masterprogramms European Studies treten. Das neue Studienprogramm vermittelt Konzepte und Methoden, die in den Bereichen Gesellschaft, Recht und Wirtschaft die globale Vernetzung Europas aufzeigen.

Das Konzept der European Global Studies ergänzt die regionale Binnendifferenzierung Europas, es thematisiert die Vielfalt von (Des-)Integrationsprozessen und macht Europa als transnationales und kulturelles Konzept analytisch greifbar. Anstelle einer vergleichenden Analyse Europas mit anderen Weltregionen, wie sie in der Formulierung European and Global Studies angelegt ist, treten die European Global Studies für ein dynamisches Verständnis von Europa ein, das die Annahmen fester Grenzen hinterfragt.

Das Alleinstellungsmerkmal des MA European Global Studies liegt in dieser Verschiebung vom Vergleich einzelner Länder zur Analyse europäischer Beziehungsnetze innerhalb und ausserhalb Europas. Auf diese Weise sensibilisiert das Programm die Studierenden für die Notwendigkeit, den europäischen Konsens auch jenseits Europas aushandeln zu müssen.

Der MA European Global Studies wird in vier Semestern studiert und umfasst insgesamt 120 Kreditpunkte. https://europa.unibas.ch/Studierende, die sich im Herbstsemester 2014 in den Studiengang European Studies einschreiben, können zum Frühjahrsemester 2015 in den neuen Studiengang European Global Studies wechseln.