/ Organisation

Neue Ausgabe des Newsletters: Kriege und ihre Auswirkungen

Newsletter

Angesichts der angespannten Weltlage müssen bestehende Problemlagen neu gelesen und interpretiert werden. In der neuen Ausgabe des Newsletters finden sich daher Beiträge zu aktuellen Themenfeldern wie Energiepolitik, Handel und Staatsbürgerschaft in Zeiten von Kriegen. Der Newsletter informiert regelmässig über Neuigkeiten am Europainstitut und betrachtet die Entwicklung Europas aus einer globalen Perspektive.

Im Editorial geht Prof. Dr. Christa Tobler der Frage nach, was eine EU im Krisenmodus angesichts der drohenden Energiekrise und des Krieges in der Ukraine für die Schweiz bedeutet. Sie plädiert dabei auf den gemeinsamen Zusammenhalt.

Matthew Craig berichtet über die Konferenz «War, Trade and the Divisive Power of Citizenship», welche am 22. und 23. September in Basel stattfand. Dabei wurde auch das Resultat eines mehrjährigen interdisziplinären Projekts im Bereich der digitalen globalhistorischen Forschung präsentiert, welches Lea Kasper und Christian Futter näher vorstellen.

Ausserdem gibt Milan Matthiesen einen Einblick in die Inhalte und Ergebnisse der Konferenz «Sociological Approaches to Modern Confucian Philosophy», während ein weiterer Artikel der Begrüssung der Erstsemestrigen gewidmet ist.

Schliesslich darf das Europainstitut Maumita Banerjee, PhD, (Gastwissenschaftlerin) und Lea Katharina Kasper (Doktorandin) sowie Chantal Adelmann und Jonas Einsiedler vorstellen.

Der Newsletter wird vom Europainstitut der Universität Basel herausgegeben. Er entsteht in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Europainstituts sowie des Förder- und Alumnivereins.

Jährlich erscheinen vier Ausgaben, die per E-Mail versandt werden sowie auf der Website des Europainstituts zu finden sind. Um den Newsletter zu abonnieren, schicken Sie bitte eine E-Mail an europa@clutterunibas.ch. Alle weiteren Ausgaben des Newsletters stehen im Newsletterarchiv bereit.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre!

Weitere Informationen: