/ Organisation

Neue Ausgabe des Newsletters

Newsletter

Erkenntnisse zur digitalen Lehre, Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte und Erfahrungen von EIB-Alumni: Die 135. Ausgabe des Newsletters ist im April 2022 erschienen. Der Newsletter informiert regelmässig über Neuigkeiten am Europainstitut und betrachtet die Entwicklung Europas aus einer globalen Perspektive.

Im Editorial widmen sich Rolf Weder und Dragan Filimonovic den Herausforderungen, denen sich Lehrende und Studierende aufgrund der Corona-Pandemie stellen mussten. Anhand von Examensauswertungen zeigen sie, dass viele Studierende des EIB inzwischen erfreulich gut mit der digitalen Lehre zurechtkommen.

Lars Kury stellt in einem Hintergrundbericht ein interdisziplinäres Forschungsprojekt vor, das Basels globale Vernetzung aufzeigt: Das Chinazimmer in der Sandgrube veranschaulicht die glanzvolle Geschichte des Basler Handels auf der ganzen Welt. Ausserdem präsentiert Visiting Fellow Nivi Manchanda ein Buchprojekt, das mit neuen Ansätzen zum Verständnis von Grenzen beitragen soll.

Im Interview mit Lukas Gysin spricht EIB-Absolventin Nicole Traber über Eindrücke und Erfahrungen aus ihrem Praktikum in der Schweizer Botschaft in der Slowakei. Darüber hinaus berichtet Lea Kasper von ihrem Übergang vom Masterstudium zum Doktorat.

Die Personalia stellen schliesslich vier neue Mitarbeiter:innen vor: Neu am Institut sind Melanie Küng, seit Anfang des Jahres stellvertretende Geschäftsführerin, sowie die Bibliothekarin Ulrike Frasch. Joël Abevi und Antonia Siegen verstärken seit kurzem das Team der Studentischen Hilfsassistierenden.

Der Newsletter wird vom Europainstitut der Universität Basel herausgegeben. Er entsteht in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Europainstituts sowie des Förder- und Alumnivereins.

Jährlich erscheinen vier Ausgaben, die per E-Mail versandt werden sowie auf der Website des Europainstituts zu finden sind. Um den Newsletter zu abonnieren, schicken Sie bitte eine E-Mail an europa@clutterunibas.ch. Alle weiteren Ausgaben des Newsletters stehen im Newsletterarchiv bereit.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre!

Weitere Informationen: