/ People

Ralph Weber wird neuer Assistenzprofessor

Die Mitarbeiter und Freunde des Europainstituts freuen sich, Ralph Weber als neuen Assistenzprofessoren für European Global Studies willkommen zu heissen. Seine Wahl durch das Rektorat wurde am 23. Oktober 2014 vom Universitätsrat bestätigt.

Prof. Dr. Ralph Weber wird seine neue Position als Assistenzprofessor für European Global Studies (mit Tenure Track) zum 1. Dezember 2014 aufnehmen. Die Professur wurde am Europainstitut neu eingerichtet und ist der Philosophisch-Historischen Fakultät zugeordnet. Derzeit ist Weber Oberassistent und Leiter einer Forschungsgruppe zur vergleichenden Begriffsforschung am Universitären Forschungsschwerpunkt „Asien und Europa“ der Universität Zürich.

Ralph Weber wurde 1974 in Johannesburg in Südafrika geboren und studierte Staatswissenschaften (Politikwissenschaft, Ökonomie und Recht) an der Universität St. Gallen sowie am Institut de Hautes Études Internationales et du Développement in Genf. Darauf folgten Studienaufenthalte an der Universität Hawai'i in Manoa und an der Peking-Universität. In der Folge war Weber Assistent am Lehrstuhl für Politikwissenschaft (Prof. Roland Kley) an der Universität St. Gallen, wo er 2007 promovierte und seither auch Lehraufträge für Politische Ideengeschichte und für Politische Theorie wahrgenommen hat. Seit 2008 arbeitet Weber an der Universität Zürich, unter anderem an seiner Habilitation über eine Philosophie des Vergleichs. Zu seinen Forschungsinteressen gehören methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung sowie komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und der Konfuzianismus.

Stellvertretend für die Mitarbeiter und Freunde des Europainstituts freue ich mich, Ralph Weber am Europainstitut herzlich willkommen zu heissen.

Madeleine Herren
Direktorin des Europainstituts