/ Studium

Vorlesungsbeginn: Studierende starten in Präsenz

Studierende im Februar 2022

Zum neuen Semester hat das Europainstitut die neuen Studierenden im MA European Global Studies begrüsst. Aufgrund der jüngsten Lockerungen der Corona-Massnahmen können die Veranstaltungen des Studiengangs wieder in Präsenz stattfinden. Das Europainstitut wünscht viel Erfolg für das Studium!

Zur Einführung gaben Studiengangsleiter Ralph Weber und Studienkoordinatorin Isabelle Dörr den Studierenden wichtige Informationen zum Studium mit. Anschliessend führte Institutsleiterin Madeleine Herren-Oesch die Teilnehmenden durch das Gebäude. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Apéro.

Der Masterstudiengang European Global Studies vermittelt Konzepte und Methoden, die Europas globale Vernetzung sowohl in ihrem historischen Kontext als auch in ihrer Bedeutung für Gegenwart und Zukunft erfassen. Im Zentrum des Studiums stehen die europäischen Gesellschaften in ihren vielschichtigen Beziehungen zueinander sowie in ihren Wechselbeziehungen zu Gesellschaften vor allem in Asien und Afrika. Das Alleinstellungsmerkmal des Studiengangs, der in dieser Form bisher nur an der Universität Basel angeboten wird, liegt in der Verschiebung vom reinen Ländervergleich hin zur Analyse gesellschaftlicher, politischer, rechtlicher und ökonomischer Beziehungsnetze innerhalb und ausserhalb Europas.