/ People

Stellen Sie Ihre Frage zu China: Ralph Weber bei «Ask Our Expert»

Ralph Weber

Foto: Ralph Weber (zvg)

Mit Chinas wirtschaftlichem Aufstieg in den letzten Jahrzehnten hat sich das Kräfteverhältnis in der Weltpolitik gewandelt – mit vielfältigen Konsequenzen für Europa und die Schweiz. Bei «Ask Our Expert» haben Sie die Chance, Prof. Dr. Ralph Weber vom Europainstitut Fragen zur geopolitischen Rolle Chinas zu stellen. Er wird eine Auswahl der eingehenden Fragen am Dienstag, 15. November, um 15:00 Uhr, in einem Instagram-Livestream beantworten.

Fragen können über die Website der Serie «Ask Our Expert» eingereicht werden. Eine Zusammenfassung des Livestreams wird dort im Nachgang auch zu finden sein.

Prof. Dr. Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.

Seit einigen Jahren kommentiert er regelmässig die Rolle Chinas in der Weltpolitik, die China-Politik der Schweiz sowie Chinas Einfluss in Europa in schweizerischen und internationalen Medien. Im Jahr 2020 hat er eine vielbeachtete Studie zum Einfluss Chinas auf die schweizerische Gesellschaft, Politik und Wirtschaft mit dem Titel «Unified Message, Rhizomatic Delivery» veröffentlicht.