Beiträge in den Medien

Prof. Dr. Ralph Weber im China.Table-Newsletter

/ Info

Keine Kooperation ohne Kooptation: Ralph Weber im China.Table-Newsletter

Das Umfeld für Kooperationen mit chinesischen Akteuren sei schwieriger geworden, schreibt Prof. Dr. Ralph Weber in einem Gastbeitrag im China.Table Newsletter. Die Partner auf chinesischer Seite seien den Zwängen des Parteistaats ausgesetzt…
Ralph Weber

/ Info

Ralph Weber über mögliche Grenzen der chinesisch-russischen Freundschaft auf Nau.ch

«Es geht um Symbolik, nach innen und aussen», sagt Ralph Weber in einem «Nau.ch»-Beitrag über das erste Treffen von Wladimir Putin und Xi Jinping seit Februar. Gegenüber den USA und Europa wolle man zeigen, dass man auch in Krisenzeiten…
Ralph Weber

/ Info

Ralph Weber kommentiert das Chinesische Mondfest Basel in der «bz»

Im September fand erneut das Chinesische Mondfest in Basel statt. Eingeführt wurde es 2009 im Rahmen der Städtepartnerschaft Basels mit Shanghai. In einem Beitrag der «bz – Zeitung für die Region Basel» erläutert Ralph Weber, dass man sich…
Ralph Weber über russisch-chinesische Annäherungen

/ Info

Ralph Weber ordnet russisch-chinesisches Verhältnis für «blue News» ein

Russland und China scheinen sich derzeit weiter aneinander anzunähern. Welche Konsequenzen hat das für die Schweiz und für Europa? Das hängt auch vom Ausgang des Krieges in der Ukraine ab, sagt Ralph Weber in einem Beitrag des…
Ralph Weber

/ Info

Ralph Weber schätzt für Schweizer Medien das Gefahrenpotential von Nancy Pelosis Besuch in Taiwan ein

Nancy Pelosi war Anfang August zu Gast in Taiwan. Die Volksrepublik China nimmt den Besuch der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses als politische Provokation wahr und droht Konsequenzen an. Ralph Weber wurde von diversen Schweizer…
Ralph Weber

/ Info

Ralph Weber über Nähe der Credit Suisse zur Volksrepublik China in «WOZ»-Beitrag

Die Credit Suisse taumelt von einer Krise in die nächste, wie «WOZ – Die Wochenzeitung» in einem Artikel veranschaulicht. Ralph Weber erläutert im Beitrag, warum auch die Nähe des Führungsgremiums zu China mit Risiken behaftet ist: Dass die…
Ralph Weber

/ Info

Ralph Weber plädiert in der FAZ für rote Linien im Umgang mit China

Fundamentale Werte dürfen aus wirtschaftlichen Interessen nicht hintangestellt werden, sagt Ralph Weber in einem Beitrag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) über die Nähe der Schweizer Wirtschaft zu China. Denn das fördere autoritäre…
Ralph Weber in der ZEIT

/ Info

Autoritäre Regime und die Kultur: Ralph Weber in der ZEIT

Opernhäuser, Theater und Festivals müssen derzeit ihre Kontakte zu Geldgebenden und Kulturschaffenden, die mit autoritären Regimen verbunden sind, überdenken. Für Prof. Dr. Ralph Weber ist im Zusammenhang mit Sponsoring ein zuweilen…
Ralph Weber, Logo von Global Corporate Venturing

/ Info

Ralph Weber Comments on Proposed UK National Security Bill

With a recently tabled new National Security Bill, the UK government plans to criminalize working with someone one "ought to know" is under the direction of such a foreign power. With regard to China, this would be difficult to define,…
Ralph Weber in den Medien

/ Info

Die Beziehungen Schweiz-China in der Sackgasse: Ralph Weber in den Medien

Verhandlungen über die Weiterentwicklung des chinesisch-schweizerischen Freihandelsabkommens liegen auf Eis, seit China-kritische Stimmen in der Eidgenossenschaft lauter geworden sind. Der Druck vonseiten des Parlaments und der…