/ Events

Weltmacht China - zwischen Wunsch und Realität: Europakolloquium mit dem «Echo der Zeit»

Proteste gegen Corona-Massnahmen, die Demokratiebewegung in Hongkong, Kritik an Menschenrechtsverletzungen in Xinjiang: Dies sind nur einige der aktuellen Herausforderungen für China. Wie sich das Regime in Zukunft verhalten wird, diskutierten beim Europakolloquium Prof. Dr. Ralph Weber (Europainstitut) und Martin Aldrovandi (Radio SRF) sowie als Moderatorin Simone Hulliger (Echo der Zeit, Radio SRF). Das Europainstitut richtete die Debatte gemeinsam mit der SRF-Sendung «Echo der Zeit» aus. Sie fand am 8. Dezember 2022 in der Aula der Universität Basel statt. Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist nun als Podcast verfügbar.

Im Mittelpunkt der Diskussion standen zunächst die jüngsten Proteste gegen die Null-Covid-Strategie der Staats- und Parteiführung. Ralph Weber und Martin Aldrovandi führten diese als Indiz für die Unzufriedenheit der Menschen mit dem Regime an, die sich insbesondere in Extremsituationen zeige. Das Regime wiederum sei grundsätzlich auf seinen Machterhalt aus und nutze zu diesem Zweck Propaganda. Für wenig wahrscheinlich hielt Ralph Weber in diesem Zusammenhang eine militärische Eskalation in der Taiwan-Frage. Die Panel-Teilnehmenden gingen ebenfalls darauf ein, wie sich der Westen gegenüber dem neu erstarkten China verhalten sollte. Entkopplung sei hier nicht die richtige Lösung. Vielmehr müsse man Instanzen einführen, um Kooperationspartnerschaften mit chinesischen Akteuren zu überwachen und klug reagieren zu können.

Über die Teilnehmenden

Martin Aldrovandi ist Auslandredaktor bei Radio SRF mit Schwerpunkt Ostasien. 2016 bis 2022 war er als China-Korrespondent für Radio SRF tätig, zuvor lebte er mehrere Jahre in Taiwan, wo er als freier Journalist arbeitete. Martin Aldrovandi begann vor über 20 Jahren, Chinesisch zu lernen, er studierte Kommunikation an der Chengchi Universität in Taipeh und Journalismus in Hamburg und Luzern.

Simone Hulliger ist seit Dezember 2017 Moderatorin beim «Echo der Zeit». Seit 2003 arbeitet sie für Radio SRF, zuerst als Moderatorin, unter anderem der Morgensendung und der Sendung «Treffpunkt». Ab 2012 war sie Gesprächsleiterin und Produzentin der Diskussionssendung «Forum». Sie studierte an der Universität Bern Geschichte, Politologie und Volkswirtschaft und schloss ihr Studium 2004 mit dem Lizenziat ab.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Er forscht unter anderem zur globalen Einflussnahme und Machtpolitik des chinesischen Parteistaats. Zu seinen weiteren Schwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie und Konfuzianismus.

Über die Veranstalter

Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit der SRF-Radiosendung «Echo der Zeit» ausgerichtet. «Echo der Zeit» ist die älteste politische Hintergrundsendung von Radio SRF: Seit 1945 vermittelt die Sendung täglich die wichtigsten Nachrichten, Berichte, Reportagen, Interviews und Analysen über das aktuelle Zeitgeschehen. Das Europainstitut, gegründet 1993, ist ein interdisziplinäres Forschungsinstitut der Universität Basel und untersucht die Entwicklung, Geschichte, Gegenwart und Zukunft Europas und der Schweiz im globalen Kontext.