/ Forschung

Working Lunch mit Gastwissenschaftlern

Am Dienstag, dem 25. März 2014, um 12.15 Uhr lud das Europainstitut zu einem Working Lunch mit Gastwissenschaftlern. Dieses Mal sprachen Dr. Jessica Decou, Dr. Allison Drew und Dr. Nathan Marcus. Die Leitung der Veranstaltung übernahm Dr. Roger Begrich.

Jessica DeCou ist Gastdozentin für Systematische Theologie am Theologischen Seminar Pittsburgh, USA. Sie beschäftigt sich insbesondere mit der Beziehung von Religion und Kultur in der Moderne. Ihr Forschungsprojekt “´A Fantastic Affair´: Karl Barth in America, 1962” liefert eine ausführliche Chronik seines Besuchs in Amerika im Jahr 1962 und eine Untersuchung der sich verändernden Landschaft von Glaube und Religion.

Allison Drew ist Professorin für Politik an der Universität York, England. Sie forscht zu  afrikanischen Staaten sowie deren Dynamiken, sozialen Bewegungen und Entwicklungsschwierigkeiten im 20. Jahrhundert und heute. Ihren Doktograd erhielt sie an der Universität Kalifornien, Los Angeles, USA. In ihrem Forschungsprojekt “Communism, Violence and Democracy in Algeria and South Africa“ untersucht sie die politischen Verläufen von Freiheitsbewegungen in Algerien und Südafrika.

Nathan Marcus ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hebräischen Universität Jerusalem, Israel. Er beschäftigt sich vor allem mit Finanzgeschichte, Sportgeschichte und Nationalismus. Am Europainstitut forscht er zu “The Birth of the Schilling and Deutschmark: a Social and Financial History of Austrian and German Currency Reforms, 1945 – 1955”.

Die Working Lunches sind eine neue Kommunikationsplattform, welche von Prof. Dr. Madeleine Herren-Oesch am Institut eingeführt wurden. Sie bieten Gastwissenschaftlern ein Forum, um in entspannter Atmosphäre aktuelle Forschungsprojekte vorzustellen und Ideen auszutauschen.

Bitte melden Sie sich unter europa@clutterunibas.ch an, falls Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten.