/ Forschung

Working Lunch mit Gastwissenschaftlern

Am Dienstag, dem 25. Februar 2014, um 12 Uhr lud das Europainstitut zu einem Working Lunch mit Gastwissenschaftlern. Dieses Mal sprach Prof. Madeleine Herren-Oesch. Die Leitung der Veranstaltung übernahm Dr. Isabella Löhr.

Die Historikerin Prof. Dr. Madeleine Herren-Oesch ist Direktorin des Europainstituts. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die historische und interdisziplinäre Europaforschung und deren Erweiterung zur Globalgeschichte. So beschäftigte sie sich unter anderem mit europäischen Verflechtungen auf Ebene der Außenpolitik, der Ausbildung grenzübergreifender Zivilgesellschaften sowie mit Migrationsprozessen. Mit ihren Publikationen zu den Prozessen des Kultur- und Wissenstransfers und zur Geschichte internationaler Beziehungen und Organisationen hat sie zudem dazu beigetragen, Theorien und Methoden der Transkulturalität in den Kulturwissenschaften zu etablieren.

Die Working Lunches sind eine neue Kommunikationsplattform, welche von Prof. Madeleine Herren-Oesch am Institut eingeführt wurden. Sie bieten Gastwissenschaftlern ein Forum, um in entspannter Atmosphäre aktuelle Forschungsprojekte vorzustellen und Ideen auszutauschen.

Bitte melden Sie sich unter europa@clutterunibas.ch an, falls Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten.