19 Sep 2024
18:00

Europainstitut, Orangerie, Riehenstrasse 154

Veranstalter:
Europainstitut | Hier & Jetzt Verlag

Veranstaltungen, Ausstellung / Vernissage

Buchvernissage «Die Schweiz und China» von Ariane Knüsel & Ralph Weber

Ariane Knüsel und Ralph Weber präsentieren ihr neues Buch «Die Schweiz und China: Von den Opiumkriegen bis zur neuen Seidenstrasse» (Hier und Jetzt Verlag) im Rahmen einer feierlichen Vernissage am Europainstitut.

Das Bild zeigt Ariane Knüsel, Ralph Weber und das Buchcover.

Ariane Knüsel (links) | Cover von «Die Schweiz und China» (Hier und Jetzt Verlag) | Ralph Weber (rechts).

Das Buch erzählt die bewegte Geschichte der Beziehungen zwischen der Schweiz und China. Unter Einbezug vieler Zeitzeugenberichte gibt es einen breiten Überblick über verschiedene Phasen der gemeinsamen Geschichte beider Länder. Weitere Informationen

Das Europainstitut bittet um Anmeldung bis zum 12. September 2024 unter folgendem Link.

Ariane Knüsel ist Historikerin und assoziierte Wissenschaftlerin am Europainstitut. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den chinesischen Beziehungen zu westlichen Ländern, insbesondere zur Schweiz, zu Grossbritannien und zu den USA, chinesischen Geheimdienstnetzwerken in Europa und westlicher Spionageabwehr während des Kalten Krieges, den Erfahrungen Schweizer Firmen in China, und in westlichen Mediendarstellungen Chinas.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.


Veranstaltung übernehmen als iCal