/ News, Forschung, Events, Weitere

Buchvernissage: «Die Schweiz und China» von Ariane Knüsel und Ralph Weber ist erschienen

The image shows a photo of Ariane Knüsel (left) and a photo of Ralph Weber (right). In the middle, there is the cover of the book Die Schweiz und China.

Ariane Knüsel (links) | Cover von «Die Schweiz und China» (Hier und Jetzt Verlag) | Ralph Weber (rechts).

Ariane Knüsel und Ralph Weber präsentieren ihr neues Buch «Die Schweiz und China: Von den Opiumkriegen bis zur neuen Seidenstrasse» im Rahmen einer feierlichen Vernissage am Europainstitut. Die Monografie ist im August 2024 beim Züricher Verlagshaus «Hier und Jetzt – Verlag für Kultur und Geschichte» erschienen. Mehrere schweizerische und deutsche Medien haben bereits über die Publikation berichtet.

Das Buch erzählt die bewegte Geschichte der Beziehungen zwischen der Schweiz und China. Unter Einbezug vieler Zeitzeugenberichte gibt es einen breiten Überblick über verschiedene Phasen der gemeinsamen Geschichte beider Länder. Es berichtet von Maoisten und chinesischen Restaurants in der Schweiz, von Sympathiewellen für tibetische Flüchtlinge, der wirtschaftlichen Öffnung der 1970er-Jahre wie auch von der Genese des Freihandelsabkommens aus dem Jahr 2013.

Die Buchvernissage mit Autor*innengespräch findet am 19. September 2024 um 18 Uhr am Europainstitut statt. Das Europainstitut bittet um Anmeldung bis zum 12. September 2024 unter folgendem Link.

Ariane Knüsel ist Historikerin und assoziierte Wissenschaftlerin am Europainstitut. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den chinesischen Beziehungen zu westlichen Ländern, insbesondere zur Schweiz, zu Grossbritannien und zu den USA, chinesischen Geheimdienstnetzwerken in Europa und westlicher Spionageabwehr während des Kalten Krieges, den Erfahrungen Schweizer Firmen in China, und in westlichen Mediendarstellungen Chinas.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.