/ Events

EIB-Diskussionsabend: Fazit aus OSZE-Konferenz in Basel

Raphael Nägeli vom EDA

Die Ministerkonferenz der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in Basel war das Thema einer Abendveranstaltung am Europainstitut auf Einladung des Förder- und Alumnivereins. Eingeladen waren dazu Raphael Nägeli vom Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten und Sabine Horvath vom Kanton Basel-Stadt.

Im Dezember 2014 fand in Basel die Ministerkonferenz der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) unter dem Vorsitz der Schweiz statt. Am 25. August ging es nun am Europainstitut um die Frage, welche Veränderungen das Treffen mit sich gebracht hat – für die OSZE, für die Schweiz und für Basel.

Die Veranstaltung begann mit einer Begrüssung durch Christian Egeler, Präsident des Förder- und Alumnivereins des Europainstituts. Außerdem sprach Raphael Nägeli, Leiter der Task-Force OSZE am Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA). Über die Organisationsarbeit bei einem solchen diplomatischen Grossereignis sowie die Folgen der Konferenz für die Stadt Basel sprach Sabine Horvath, die Leiterin des Departements Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Kantons Basel-Stadt. Die Direktorin des Europainstituts, Prof. Madeleine Herren-Oesch, moderierte die Veranstaltung.

Impressionen von der Veranstaltung: