/ Studium, Events

Madeleine Herren-Oesch über den Basler Meerhafen bei der Vortragsreihe «GloBâle – Basel global»

GloBâle - Basel global

«Auf allen Weltmeeren zu Hause? Wie Basel zum Meerhafen und die Schweiz zur Polarnation wurde» war der Titel eines Vortrags, den Madeleine Herren-Oesch am 23. Januar 2020 bei der Vortragsreihe «GloBâle – Basel global» hielt. Die Veranstaltung fand wurde von der Volkshochschule beider Basel in Kooperation mit dem Europainstitut der Universität Basel organisiert.

Die Vortragsreihe «GloBâle – Basel global» erörtert in insgesamt sechs Vorträgen die globale Verflechtungsgeschichte Basels und fragt, welche Spuren die Historizität des Globalen hinterlassen hat, und mit welchen Methoden sich diese darstellen lassen. Organisiert wird die Vortragsreihe von der Volkshochschule beider Basel in Kooperation mit dem Europainstitut der Universität Basel.

Madeleine Herren-Oesch ist Direktorin des Europainstituts und Professorin für Neuere Allgemeine Geschichte. Ihre Expertise konzentriert sich zwar insbesondere auf die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, in ihrer Forschung untersucht die Historikerin aber immer wieder Verbindungen zur heutigen Welt in ihren vielschichtigen, globalen Dimensionen.