/ News, Info

Christa Tobler im Interview bei «SRF Radio»

Foto: Christa Tobler (links), Logo SRF (rechts)

Foto: Christa Tobler (links), Logo SRF (rechts)

Christa Tobler äußert sich in einem Interview beim SRF Radio zu den Sondierungen zwischen der Schweiz und der EU. 2021 sind die Verhandlungen über ein Rahmenabkommen zwischen der EU und der Schweiz fehlgeschlagen. Laut der Sonntagszeitung (am 14.05.2023) seien die Verhandlungspartner bisher noch nicht vorangekommen. Christa Tobler kommentiert den aktuellen Stand wie folgt: «Es ist sicher so, dass nicht für alle Punkte bereits gemeinsame Lösungen gefunden wurden, aber nach dem, was ich gehört habe, hat es tatsächlich in einzelnen Punkten neue Aspekte, die bisher noch nicht auf dem Tisch lagen und die für die Schweiz günstig wären.»

Christa Tobler ist Professorin für Europarecht an den Europainstituten der Universität Basel und der Universität Leiden. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit dem rechtlichen Verhältnis zwischen der Schweiz und der Europäischen Union sowie mit Fragen der Rechtsgleichheit und der Diskriminierung.

Zum Beitrag: