/ Events, Info

Jetzt als Podcast verfügbar: «Die Schweiz und die EU – eine aufregende Beziehungskiste»

Europakolloquium

Warum ist das Rahmenabkommen gescheitert? Welche Handlungsoptionen gibt es für die Schweiz? Wie werden sich die Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU weiterentwickeln? Diesen und anderen Fragen ist das Europakolloquium am 1. November 2021 nachgegangen. Die Debatte, die gemeinsam mit der SRF-Radiosendung «Echo der Zeit» veranstaltet wurde, ist nun als Podcast verfügbar.

Im Europakolloquium «Die Schweiz und die EU – eine aufregende Beziehungskiste» diskutierten die Europarechtsexpertin Christa Tobler, Radio SRF EU-Korrespondent Charles Liebherr und SRF-Bundeshausredaktor Philipp Burkhardt. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Dr. Beat Soltermann, Redaktionsleiter der Sendung «Echo der Zeit».


Über die Expertin und die Experten

Christa Tobler ist Professorin für Europarecht an den Europainstituten der Universität Basel und der Universität Leiden. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit dem rechtlichen Verhältnis zwischen der Schweiz und der Europäischen Union sowie mit Fragen der Rechtsgleichheit und der Diskriminierung.

Charles Liebherr ist EU-Korrespondent von Radio SRF in Brüssel. Der Journalist ist bereits seit Mitte der 1990er Jahre für das Schweizer Radio und Fernsehen tätig, unter anderem als Leiter Multimedia bei Radio DRS, Projektleiter von Radio SRF 4 News oder als SRF-Frankreich-Korrespondent. SRF-Radiokorrespondent in Brüssel ist er seit 2019.

Philipp Burkhardt leitet die Bundeshausredaktion von Radio SRF seit 2007 und begleitet die nationale Politik als Bundeshausjournalist bereits seit mehr als 27 Jahren. Vor seiner Zeit bei Radio SRF tat er dies unter anderem als Bundeshausredaktor der SonntagsZeitung und als Redaktor der SRF-Sendung «10 vor 10».

Beat Soltermann ist seit 2017 Redaktionsleiter der Sendung «Echo der Zeit». Der Journalist, der mit einer Arbeit über das europäische Rundfunkrecht an der Universität Freiburg im Üechtland promovierte, arbeitet bereits seit 2003 Radio SRF. Zunächst war er Wirtschaftsredaktor des damaligen Sender DRS3, später unter anderem Moderator der Wirtschaftswochensendung «Trend».


Zur Aufnahme: