Vorträge und öffentliche Auftritte

Prof. Dr. Christa Tobler

/ People

50 Jahre Zürcher Ombudsstelle: Christa Tobler hält Festvortrag

Vor 50 Jahren war sie ein Schweizer Novum: Die Ombudsstelle der Stadt Zürich, die zugleich die älteste städtische Ombudsstelle Europas ist. Anlässlich dieses Jubiläums hat Christa Tobler am 28. Oktober 2021 einen Festvortrag mit dem Titel…
Christa Tobler

/ Forschung

Christa Tobler und Georges Baur veröffentlichen Beitrag im Schweizerischen Jahrbuch für Europarecht 2020/21

Unter dem Titel "Interpreting the EFTA Convention" widmen sich Christa Tobler und Georges Baur in einem Beitrag für die aktuelle Ausgabe des Schweizerischen Jahrbuchs für Europarecht dem norwegischen Körperschaftssteuerrecht. Das Jahrbuch…
Christa Tobler

/ People

Christa Tobler Presents at the Conference of the EFTA Court

On 15 October 2021, the EFTA Court held its annual conference in Luxembourg, this year under the title “People in the EEA”. Christa Tobler was invited to talk about “Free movement of persons beyond EU law, with a particular focus on the…
Christa Tobler

/ Weitere

Christa Tobler beim 20. Österreichischen Europarechtstag

«Finally Brexit» war der Titel eines Vortrags, den Christa Tobler beim 20. Österreichischen Europarechtstag hielt. Darin widmete sich die Europarechtsexpertin alternativen Modellen der EU-Integration. Die Tagung fand am 24. und 25.…
Christa Tobler

/ Forschung

Der Weg zu einer integrativen Demokratie: Neue Publikation von Christa Tobler

Vor 50 Jahren wurde das Frauenstimmrecht auf eidgenössischer Ebene eingeführt: Wie steht es nun um die Gleichstellung in der Schweiz? Prof. Dr. Christa Tobler befasst sich in einem neuen Artikel nicht nur mit dem Frauenstimmrecht, sondern…
Christa Tobler

/ Weitere

Christa Tobler gibt Führung zur Einführung des Frauenstimmrechts 1971 im Landesmuseum Zürich

Wie lief die Einführung des Frauenstimmrechts aus rechtlicher Sicht ab? Bei einem Rundgang durch die Ausstellung «Frauen.Rechte | Von der Aufklärung bis in die Gegenwart» des Landesmuseums Zürich bot Christa Tobler Einblicke in den…
Europakolloquium

/ Events

Europakolloquium: COVID, die Schweiz und die EU

Wird die Schweiz in Zukunft in gesundheitspolitischen Fragen wie der Beschaffung von Impfstoffen enger mit der EU zusammenarbeiten? Oder geht sie einen eigenen Weg? Dieser Frage ging ein Europakolloquium mit dem Titel «COVID, die Schweiz…
Prof. Dr. Christa Tobler

/ People

Schweiz-Europa: wie weiter? Christa Tobler bei Podiumsdiskussion des Landesmuseums Zürich und des Tages-Anzeigers

Wie geht es weiter mit dem Rahmenvertrag zwischen der Schweiz und der EU? Welche Implikationen hätte der Vertrag für die Schweiz und ihr Demokratieverständnis? Diese und weitere Fragen hat Prof. Dr. Christa Tobler mit Prof. Dr. Oliver…
Christa Tobler

/ Weitere

Christa Tobler zu Gast im ersten digitalen «Ber(li)ner Salon» der Deutschen Botschaft

Die Deutsche Botschaft in Bern lädt zur ersten digitalen Ausgabe ihrer Gesprächsreihe «Ber(li)ner Salon». Dort diskutieren Nationalrat Eric Nussbaumer (SP) und Kompass/Europa Mitgründer Alfred Gantner über die Souveränität der Schweiz und…
Christa Tobler

/ Weitere

Christa Tobler bei Podiumsdiskussion über die Beziehungen zur EU

«Wie weiter? EU-Beziehungen in der Schweiz und dem Vereinigten Königreich» war das Thema einer Podiumsdiskussion mit Christa Tobler und Denis MacShane, ehemaliger britischer Minister für europäische Angelegenheiten. Organisiert wurde die…