/ News, People, Info

30 Jahre Europainstitut: Georg Kreis im Interview mit Telebasel

Logo Telebasel / Georg Kreis

Fotos: Logo Telebasel (Webseite) / Georg Kreis (EIB)

Zum Anlass des 30-jährigen Jubiläums des Europainstituts sprach der Gründungsdirektor Prof. Dr. Georg Kreis in einem Interview über die Geschichte, Perspektiven und Herausforderungen des Instituts. Das Gespräch wurde am 13. November 2023 in der Sendung «Punkt6» des Fernsehsenders Telebasel ausgestrahlt.

Prof. Dr. Georg Kreis wurde Ende 2008 als Professor für Neuere Allgemeine Geschichte und Schweizer Geschichte am Historischen Seminar der Universität Basel emeritiert. Darüber hinaus war er bis Ende 2011 Leiter des Europainstituts der Universität Basel, wo er auch weiterhin unterrichtet. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Geschichte der europäischen Integration, internationale Beziehungen, Fragen der Identität, Nationalismus sowie die Geschichte des Zweiten Weltkriegs, Genozid, kollektive Erinnerungen und Repräsentationen des Vergangenen.