Neues Buch von Georg Kreis: «Blicke auf die koloniale Schweiz»

Foto: Buchcover (links), Georg Kreis (rechts)

Foto: Buchcover (links), Georg Kreis (rechts)

Georg Kreis, Gründungsdirektor des Europainstituts, hat ein neues Buch mit dem Titel «Blicke auf die koloniale Schweiz» veröffentlicht. In der Publikation geht es darum, inwiefern die Schweizer Bevölkerung am Kolonialismus beteiligt gewesen ist.

Welche konkrete Rolle spielte die Schweiz während der Kolonialzeit? Inwiefern haben Schweizerinnen und Schweizer von Beteiligungen profitiert? Fragen, denen Prof. Dr. Georg Kreis in seinem neuen Buch nachgeht. Im SRF sprach er in einem Interview über seine neue Publikation. Schweizer waren in einigen unterschiedlichen Bereichen am Kolonialismus beteiligt, sei es beispielsweise durch indirekte Unterstützungsleistungen oder direkte und indirekte Beteiligung am Sklavenhandel. 

Prof. Dr. Georg Kreis wurde Ende 2008 als Professor für Neuere Allgemeine Geschichte und Schweizer Geschichte am Historischen Seminar der Universität Basel emeritiert. Darüber hinaus war er bis Ende 2011 Leiter des Europainstituts der Universität Basel, wo er auch weiterhin unterrichtet. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Geschichte der europäischen Integration, internationale Beziehungen, Fragen der Identität, Nationalismus sowie die Geschichte des Zweiten Weltkriegs, Genozid, kollektive Erinnerungen und Repräsentationen des Vergangenen.

Mehr Informationen: