/ News

Neues Buch von Georg Kreis: «Vorgeschichten zur Gegenwart»

Buchcover / Georg Kreis

Foto: Buchcover (Webseite) / Georg Kreis (EIB)

Georg Kreis veröffentlichte den 10. Band seiner Buchserie «Vorgeschichten zur Gegenwart». Das Buch ist eine Aufsatzsammlung über die Verknüpfung historischer Retrospektiven mit der Gegenwart. Die Publikation erschien am 25. Oktober 2023 im Eigenverlag.

Vorgeschichten zur Gegenwart – dieser Titel zur Aufsatzsammlung von Georg Kreis bringt den einfachen und doch komplexen Umstand zum Ausdruck, dass zwischen dem Jetzt und dem Davor ein Zusammenhang besteht. Er suggeriert des Weiteren, dass zum Verständnis des Jetzt das Davor nötig ist. Das kann man natürlich in Frage stellen. Jedenfalls sind Vorgeschichten nicht als einfache Kausalitätsketten zu verstehen, die uns zur Gegenwart führen. Die Verbindung zur Gegenwart kann sehr verschiedenartig sein, sie kann sogar in einem kontrastreichen Gegenstück zur Gegenwart bestehen, und sie kann auf verschlungenem Entwicklungspfad die Gegenwart erreichen. Dies alles im Plural, das heisst in verschiedenartiger Weise. Darum eher Geschichten als Geschichte. Wo die Geschichte als tatsächlicher Entwicklungszusammenhang nicht die Gegenwart erreicht und gleichsam ein separates Relikt bildet, ist es die Geschichte als rückblickende Betrachtung aus heutiger Sicht, welche die Verbindung zum Vorangegangenen herstellt und dadurch Vergangenheit zur Vorgeschichte macht.

Prof. Dr. Georg Kreis wurde Ende 2008 als Professor für Neuere Allgemeine Geschichte und Schweizer Geschichte am Historischen Seminar der Universität Basel emeritiert. Darüber hinaus war er bis Ende 2011 Leiter des Europainstituts der Universität Basel, wo er auch weiterhin unterrichtet. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Geschichte der europäischen Integration, internationale Beziehungen, Fragen der Identität, Nationalismus sowie die Geschichte des Zweiten Weltkriegs, Genozid, kollektive Erinnerungen und Repräsentationen des Vergangenen.