/ People

Herzlichen Glückwunsch, Georg Kreis

EIB-Team (1993): Georg Kreis und Kollegen

Kollegen, Mitarbeiter und Freunde des Europainstitutes gratulieren Prof. Georg Kreis zu seinem 70. Geburtstag. Der Gründungsdirektor hat das Europainstitut aufgebaut und von 1993 bis 2011 geleitet.

Prof. Georg Kreis wurde Ende 2008 als Professor für Neuere Allgemeine Geschichte und Schweizer Geschichte am Historischen Seminar der Universität Basel emeritiert, unterrichtet jedoch weiterhin am Europainstitut. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Europainstitut zu einem interdisziplinären Zentrum und etablierte sich als Basler „Think Tank“ für Europapolitik.

Georg Kreis studierte Geschichte, Germanistik und Geografie in Basel, Paris und Cambridge. Seine Dissertation verfasste er 1972 über die schweizerische Pressezensur im Zweiten Weltkrieg. Seine Habilitation setzt sich mit Frankreichs Grossmachtpolitik 1870-1914 auseinander. Neben diversen Forschungsaktivitäten leitete er unter anderem von 1985-1993 das Forschungsprogramm „Kulturelle Vielfalt und nationale Identität“ und war Präsident der Schweizerischen Anti-Rassismus-Kommission. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Geschichte der europäischen Integration, internationale Beziehungen, Nationalismus, Genozid und kollektive Erinnerungen. In seiner langen Publikationsliste befinden sich viele Werke, welche die Geschichte der Schweiz als europäische und internationale Geschichte zugänglich machen.

Da Prof. Kreis an seinem Geburtstag nicht in Basel sein kann, gratuliert das EIB am 11. Dezember 2013 im Rahmen eines Geburtstags-Buch-Apéros, bei dem Georg Kreis seine neueste Publikation vorstellen wird.

Bis dahin wünschen alle Mitarbeitenden des Europainstituts über das WWW Professor Kreis von Herzen alles Gute!

Madeleine Herren

Über das Europainstitut:

Das Europainstitut Basel ist heute ein dem Rektorat unterstelltes Forschungsinstitut der Universität Basel. Als interdisziplinäres Institute for European Global Studies bündelt es Forschung und Lehre in einem Bereich, den die Universität Basel als einen der strategischen Schwerpunkte für die kommenden Leistungsperioden festgelegt hat. Das Europainstitut führt die etablierte Tradition der Auseinandersetzung mit europäischen Integrationsprozessen in Lehre und Forschung weiter und bietet auf diese Thematik spezialisierte Studiengänge sowie Weiterbildungskurse und Serviceleistungen an.