/ Info

Ralph Weber über Freundschaftsabkommen zwischen dem Kanton Solothurn und chinesischen Provinzen im SRF «Regionaljournal»

Ralph Weber

Foto: Tore zur Provinzregierung in Lanzhou, der Hauptstadt der Provinz Gansu, die ein Freundschaftsabkommen mit dem Kanton Solothurn abgeschlossen hat (links, von Farm, Wikimedia Commons | CC BY-SA 3.0), Ralph Weber (rechts).

Sollte der Kanton Solothurn Freundschaftsabkommen mit chinesischen Provinzen beenden? Solche Kooperationen müssen zumindest gut informiert geführt werden – im Wissen um die Interessen und die politischen Strukturen des Gegenübers, sagt Ralph Weber dazu im SRF «Regionaljournal». Eine strikte Trennung von wirtschaftlichen Interessen und Werteinteressen, wie etwa Menschenrechten, sei dabei so leicht nicht mehr möglich. Die Sendung wurde am 27. Oktober 2021 ausgestrahlt und ist online verfügbar.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.

Weitere Informationen: