Das Europainstitut begrüsst Prof. Dr. Corey Ross als neuen Direktor

Prof. Dr. Corey Ross ist seit dem 1. Juni 2023 neuer Direktor des Europainstituts der Universität Basel. Zu seinem Amtsantritt überreichte ihm seine Vorgängerin Prof. em. Dr. Madeleine Herren-Oesch symbolisch den Institutsschlüssel und den Talar. Bei dem feierlichen Direktoriumswechsel waren Vizerektor Prof. Dr. Thomas Grob und der Dekan der Philosophisch-Historischen Fakultät, Prof. Dr. Martin Lengwiler, anwesend.

Corey Ross, Professor für European Global Studies, wurde im Dezember 2022 vom Universitätsrat zum neuen Direktor des Europainstituts ernannt. Nach einem Geschichtsstudium an der University of Maryland, der Freien Universität Berlin und dem Eastern Mennonite College in Virginia promovierte er 1998 am University College London. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der Geschichte des Imperialismus, der globalen Umweltgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert, der globalen, transimperialen und transnationalen Zirkulation von Ideen, Gütern und Menschen sowie auf den Barrieren, die diese kanalisierten und behinderten.

Ross folgt in diesem Amt auf die Historikerin Prof. em. Dr. Madeleine Herren-Oesch, die seit April 2013 als Direktorin des Europainstituts tätig war. Ihre Expertise konzentriert sich insbesondere auf die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts mit ihren vielschichtigen globalen Vernetzungen, auch in ihren Auswirkungen auf die gegenwärtige Welt.