/ Organisation

Neue Ausgabe des Newsletters: Neue Formen der internationalen Zusammenarbeit

Neuer Newsletter erschienen

Wie bereichert die neue Kooperation mit der University of Ghana das Studium am Europainstitut? Und inwiefern muss man Forschung und Lehre mit Blick auf den Begriff der Dekolonisierung überdenken? Über diese und weitere aktuelle Themen berichtet die Ende März 2023 erschienene 139. Ausgabe unseres Newsletters. Der Newsletter informiert regelmässig über Neuigkeiten am Europainstitut und betrachtet die Entwicklung Europas aus einer globalen Perspektive.

Im Editorial setzt sich Ralph Weber mit Olúfémi Táíwòs Buch Against Decolonisation: Taking African Agency Seriously auseinander. Dabei versteht er das Buch als Einladung, den Begriff der Dekolonisierung und dessen Implikationen in Forschung und Lehre neu zu hinterfragen und zu diskutieren.

Dominique Biehl erläutert in seinem Beitrag, wie die neue Kooperationsvereinbarung mit der University of Ghana den Studierendenaustausch erweitert und im Rahmen des Katekisama-Programms neue Formen der Zusammenarbeit in Forschung und Lehre fördert. Die akademische Mobilität steht auch im Zentrum des Artikels von Noureddine Wenger zu seinem Forschungsaufenthalt in Marokko.

Zwei weitere Beiträge veranschaulichen den Praxisbezug der im Master European Global Studies erworbenen Kenntnisse: So durften unsere Studierenden im Regionalfinale des European Law Moot Courts in Lille ihre Analyse- und Präsentationsfähigkeiten unter Beweis stellen. Unsere Alumna Alessia Sarasino hingegen wendet in ihrem Berufsleben in Washington, D.C. vor allem ihre interdisziplinären Kompetenzen an.

Der Newsletter wird vom Europainstitut der Universität Basel herausgegeben. Er entsteht in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Europainstituts sowie des Förder- und Alumnivereins.

Jährlich erscheinen vier Ausgaben, die per E-Mail versandt werden sowie auf der Website des Europainstituts zu finden sind. Um den Newsletter zu abonnieren, schicken Sie bitte eine E-Mail an europa@clutterunibas.ch. Alle weiteren Ausgaben des Newsletters stehen im Newsletterarchiv bereit.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre.