/ Events

20 Jahre Europainstitut an der Universität Basel

Das Europainstitut feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsfeier fand am 19. September in der Alten Aula der Universität Basel statt. Den Hauptvortrag hielt der frühere Bundesrat Moritz Leuenberger.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Direktorin Prof. Dr. Madeleine Herren-Oesch, die im Frühjahr die Leitung des Europainstitutes übernommen hat. Anschliessend sprach Prof. Dr. Antonio Loprieno, Rektor der Universität Basel, ein Grusswort.

Höhepunkt der Veranstaltung war ein Festvortrag von Moritz Leuenberger. Der Schweizer Politiker und Jurist sprach über "Die Heimat des Kosmopoliten". Moritz Leuenberger war von 1995 bis 2010 Mitglied des Bundesrates und stand dem Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation vor. Er amtierte 2001 und 2006 als Bundespräsident.

Anschliessend wurden den Absolventen des Studienganges "Master of Arts in European Studies" (MA) und des Nachdiplomstudium "Master of Advanced Studies in European Integration" (MAS) ihre Diplome überreicht. Der Absolvent mit dem besten Abschluss wurde zudem mit dem Endress+Hauser Award ausgezeichnet. Endress+Hauser, führend im Bereich Automatisierungslösungen, ist ein weltweit erfolgreiches Familienunternehmen aus Reinach nahe Basel.

Zum Abschluss sprach Dr. Lukas Engelberger, Jurist sowie Präsident des Fördervereins des Europainstitutes. Der Förderverein umfasst 450 Mitglieder und erbringt ausserordentliche Leistungen für das Europainstitut. So unterstützt er unter anderem Studierende mit Stipendien. Zudem verfügt das Europainstitut über einen Stiftungsrat aus Persönlichkeiten der kantonalen Verwaltungen, Politik und Wirtschaft zusammen, der die Institutsdirektion und Geschäftsführung in strategischen Fragen berät.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Duo SeidenStrasse, bestehend aus Benjamin Leuschner und Chanyuan Zhao. Die beiden Musiker bilden "eine ausdrucksstarke Symbiose zwischen chinesischer Kunstmusik und klassisch-abendländischen Perkussionsklängen, die eine neue weltmusikalische Richtung setzt", wie eine Jury in ihrer Laudatio schrieb. Das Duo Seidenstrasse gewann mehrere Preise und nahm an internationalen Festivals unter anderem in Marroko und Italien teil.

Das Europainstitut Basel wurde 1993 gegründet. Gründungsdirektor war Prof. Dr. Georg Kreis, der das Institut aufbaute und bis 2011 leitete. Vor einigen Monaten haben die drei am Europainstitut beteiligten Fakultäten eine Erweiterung des Profils des Institutes um Europaforschung in globaler Perspektive beschlossen. Heute ist das Europainstitut ein dem Rektorat unterstelltes Forschungszentrum der Universität Basel. Als interdisziplinäres Institute for European Global Studies bündelt es Forschung und Lehre in einem Bereich, den die Universität Basel als einen der strategischen Schwerpunkte für die kommenden Leistungsperioden festgelegt hat. Das Europainstitut führt die etablierte Tradition der Auseinandersetzung mit europäischen Integrationsprozessen in Lehre und Forschung weiter und bietet auf diese Thematik spezialisierte Studiengänge sowie Weiterbildungskurse und Serviceleistungen an.

Weitere Informationen: