/ Events

Vortrag in Basel: Wolfgang Schäuble über Europa

Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble war am 5. April zu Gast an der Universität Basel und nahm zu den aktuellsten Fragen der europäischen Politik Stellung. Die Veranstaltung wurde vom Europainstitut und der Handelskammer beider Basel organisiert. Der Vortrag wurde aufgezeichnet und ist als Video auf Youtube abrufbar.

In seinem Vortrag mit dem Titel "Wie weiter mit der Europäischen Union?" erörterte Dr. Schäuble die Euro-Krise, die Herausforderung durch die Flüchtlingsfrage und die Infragestellung des Schengen/Dublin-Abkommens, die britischen Reformforderungen und die Idee von Kerneuropa.

Nach dem Vortrag diskutierten mit dem Gast Prof. Christa Tobler vom Europainstitut der Universität Basel und Roger de Weck, Generaldirektor der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft und ehem. Chefredaktor der ZEIT. Durch den Abend führten Prof. Madeleine Herren, Direktorin des Europainstituts, und em. Prof. Georg Kreis, Historiker.

Dr. Wolfgang Schäuble ist einer der profiliertesten Politiker Europas. Seit 1972 vertritt er die Christlich Demokratische Union Deutschlands im Bundestag. In seiner Karriere hatte er eine Vielzahl von Ämtern inne. Unter anderem war er von 1989 bis 1991 sowie von 2005 bis 2009 Bundesminister des Innern. Seit 2009 ist er Bundesminister der Finanzen.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Europainstitut der Universität Basel zusammen mit der Handelskammer beider Basel. Die Organisation ist aus der 1876 gegründeten Basler Handelskammer und dem 1919 konstituierten Verband Basellandschaftlicher Unternehmen entstanden. Als grösster bikantonaler Wirtschaftsverband in der Nordwestschweiz umfasst die Handelskammer heute über 2100 Firmen- und Einzelmitglieder. Direktor der Handelskammer ist Dr. Franz A. Saladin.

Das Europainstitut ist ein interdisziplinäres Forschungsinstitut der Universität Basel. Es untersucht die Entwicklung Europas im globalen Kontext. Das Lehrangebot umfasst einen Masterstudiengang, ein Nachdiplomstudium sowie Zertifikationskurse. Getragen wird die Einrichtung von der Universität Basel und unterstützt von Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur. Direktorin des Europainstitutes ist die Historikerin Prof. Madeleine Herren-Oesch.

Link zum Youtube-Video

Die Aufzeichnung des Vortrags können Sie sich hier ansehen.